Spiel- & Unser Service für Sie. Elternwissen und mehr.

Hier und in unserem Blog bieten wir Informationen rund um den U3-Bereich für Eltern und Tagespflegepersonen.

Rätselreime für Kinder

Welches Kind liebt Sie nicht zum Zeitvertrieb, die Rätselreime?

 

 

Rätselreim

Damit sausen wir geschwind
Bergab auf schnellen Kufen
Sind auf dem Schneeberg wie der Wind
„Aus der Bahn!“, können wir rufen.
(Schlitten)

 

Rätselreim

Weiß und kalt fällt es herab.
Deckt wunderschön die Erde ab.
(Schnee)

Regenschirm

Spieletipps für draußen beim Regen.

Jetzt ist ja nicht mehr so tolles Wetter draußen und viele Kinder finden das erstmal nicht so toll. Was kann Mama und Papa also machen?

mykidsplace Praxistipp
Wenn die Kinder schon 18 Monaten alt sind und gut laufen können, dann einfach mit Kinderregenschirmen rausgehen. Das macht einfach nur Spass. Regenschirm auf der Pfütze schwimmen lassen oder immer übern Kopf, nicht übern Kopf, übern Kopf, nicht....... usw.
Zuhause kann man schon kleine Papierboote falten und die auf großen Pfützen schwimmen lassen. Oder einfach Entchen mitnehmen. Im Wald die reissenden Flüsse umlenken mit Erdwällen oder gar Staudämmen.

KissenHerbst- und Winterzeit ist Höhlenzeit.

mykidsplace Praxistipp
für verregnete Herbsttage: Lassen Sie die Kinder Höhlen bauen! Damit es schön gemütlich wird, alle Decken und Kissen zusammen sammeln. Ein paar Stühle mit Abstand mit den Lehnen gegenüber stellen, Decke über die Lehnen. Schon ist die Höhle fertig. Ein paar Kissen in die Höhle und schon ist es gemütlich... . So schaffen Sie ein tolles Ambiente, das sich zum Kuscheln, Entspannen, Spielen und Geschichten hören anbietet. Alternativ bieten sich auf große Kartons oder ein Küchentisch an, der mit Decken abgehängt wird.

  Mega Spass -  Raten mit Zündhölzern.

   mykidsplace Praxistipp
   Das einzige Zubehör sind Zündhölzer. Jeder der
   Spieler erhält 3 Stück und entscheidet, wieviele
   er in die geschlossene rechte Faust legt. Keins, eins, zwei oder drei. Die Faust legt er dann auf den Tisch und versteckt die restlichen Zündhölzer so, dass die andern Spieler nichts sehen. Jetzt muss jeder Spieler der Reihe nach erraten, wie viele Zündhölzer insgesamt in den geschlossenen Händen liegen. Wer richtig schätzt gewinnt und darf beim nächsten Mal zuerst ansagen.

Himbeere  ApfelGummi Bärchen Jagd oder - das ist Tabu

   mykidsplace Praxistipp   Auf einem Teller liegen 20 Gummibärchen. Alle Kinder setzen sich um den Teller. Ein Spieler dreht sich um und schließt die Augen. Der linke Nachbar zeigt nun auf ein Gummibärchen, das tabu ist. Danach dreht sich der Spieler der die Jagd eröffnet wieder um und öffnet die Augen. Nun darf er sich so lange Gummibärchen vom Teller nehmen, bis er das "Tabu-Gummibärchen" berührt. Jetzt rufen alle Mitspieler: Tabu! Der Jäger behält alle erjagten Gummibärchen. Jetzt ist der nächste Spieler dran. Das Spiel fängt von vorne an. Gewonnen hat, wer die meisten Gummibärchen erjagt hat. Wer seine Gummibärchen während des Spiels ißt, droht es nicht zu gewinnen...

Chocolate Boutique Bildmaterial  Schockolade mal anders essen.
  Der Party Spass!

   mykidsplace Praxistipp
   Du brauchst 1 Tafel Schokolade in der Ver-
   packung | 1 Gabel | 1 Messer | 1 Spielwürfel.  Das Spiel: Ihr würfelt der Reihe nach. Bestimmt wer anfängt, z.B. das Geburtstagskind. Wer eine 6 würfelt, schnappt sich das Besteck und versucht, so schnell wie möglich an die Schockoloade zukommen. Zuerst muss er die Verpackung aufschneiden - aber immer nur mit Messer und Gabel. Er darf solange weiteressen, bis der nächste Speilerm eine 6 würfelt. Spielvariante: Falls du das Spiel etwas spannender und lustiger gestalten möchtest, kannst du Kleidungsstücke dazu nehmen die jeder vor dem Essen anziehen soll. Zum Beispiel: Handschuhe, Jacke, Mütze, etc.